
CONCORD, der Verband europäischer NGOs aus dem Bereich der internationalen Entwicklung und der humanitären Hilfe, hat einen „Code of Conduct“ entwickelt, der den richtigen Umgang mit Bildern und Botschaften regeln soll.
Der Dachverband österreichischer NGOs, die AG Globale Verantwortung, empfiehlt auf Basis dieses „Code of Conduct“, sich folgende Fragen zu stellen, bevor eine Entscheidung zur Verwendung eines Fotos oder einer Botschaft fällt:
Beim Fotografieren von Kindern und Jugendlichen muss besondere Rücksicht genommen werden. Hier gelten unter anderem folgende Empfehlungen:
www.globaleverantwortung.at/images/doku/coc_leitfaden_endversion.pdf
„Handtasche 32 Euro. Essen für eine Woche 4 Euro.“ Cool, respektvoll und trotzdem wirksam ist die Kampagne „People in Need“ der niederländischen NGO Cordaid. Obwohl schon 2007 entstanden, wurden die Bilder vor einigen Wochen wieder unzählige Male in den Social Media geteilt. Die Fotos wurden während einer Dürre im Norden Kenias gemacht.